Sündige nicht mehr | tagundnacht – Christophe Domes

Beschreibung

Christophe setzt seine Predigt mit der Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin fort. Jesu sagte ihr: Du kannst gehen, aber sündige nun nicht mehr! Das ist ein krasser Satz und gleichzeitig eine Herausforderung, denn können wir das so einfach? Den Knopf zum Ausschalten haben wir nicht in der Hand! Das ist nicht nur unser Dilemma, sogar der große Apostel Paulus hatte das. Wie soll das gehen? Selbst für Gott war diese Frage so tiefgreifend, dass Er einen neuen Bund schließen musste. Im alten Bund war die Voraussetzung: Wenn du alle Gesetzte einhältst, dann kannst du Gottes Gunst erhalten – wer konnte das?  Aber wenn nicht – dann kam Gericht!

Doch der neue Bund ist völlig anders: Gott selbst ermöglichte die Voraussetzungen zu Ihm zu kommen und Seine unverdiente Gnade und Gunst zu erhalten! Das ermöglichte Er durch die Erlösung Jesu, der uns vom Gesetz der Sünde und des Todes befreite, um uns im Austausch Seinen Geist und Leben zu schenken! Seine Gnade schenkt uns die Befähigung zu einem neuen Leben in Ehrfurcht, Glauben, Gewissheit, Freude … Im neuen Bund haben wir Zugang zum Auferstehungsleben Jesu, zu dem was uns wirklich sättigt! Versuche nicht alles selbst, sondern komm und iss und trink dich satt – dann wird dir das alte Leben mit seinen verunreinigten Quellen überflüssig! Christophe veranschaulicht das am Beispiel Davids und an seinem eigenen Leben.

Abschließend ermutigt er uns, in diesem neuen Lebensstil der Gegenwart Gottes zu leben, von Seinem Geist geleitet zu werden, über Seinem Wort nachzusinnen, Seine Heiligkeit wertzuschätzen. Dann werden wir ein erfülltes Leben haben, mit Höhepunkten aber auch mit Beständigkeit und Treue im Alltag. Komm und empfange jeden Tag neu – Gott ist ein gütiger Vater, der sich freut Seine Kinder zu beschenken!

Joh 8,11 | Röm 7,12;18-19 | Kol 1,14 | Röm 8,3-4 | Gal 3,21:| Hebr 3,7-8 | Ps 63,1-7 | Joh 6,35;54-56 | Joh 4,13-14