Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.
– Jesus Christus
– Jesus Christus
Jesus ist der größte Revolutionär. Er ist Gottes Sohn und Er ist die Liebe in Person. Er hat unsere Weltordnung und die Bedingungen unseres Lebens für immer verändert, in dem er uns freigekauft hat. Aber freigekauft wovon?
Einfach gesagt, haben wir alle irgendwo in unserem Leben Schuld. Große Schuld und kleine Schuld. Vielleicht hast Du Menschen bestohlen, verachtet, belogen, getötet oder verlassen. Egal, ob große oder kleine Schuld, erdrückende oder kaum merkbare; für Schuld muss man gerade stehen, dafür gibt es Konsequenzen. Das ist in unserer Gesellschaft schon so.
Was das Leben und die Ewigkeit angeht, ist die Folge von Sünde der Tod. Innerer, geistiger Tod, weil wir von Gott getrennt sind und das führt unweigerlich zu körperlichen Tod. Jesus, der keine Schuld hatte und deswegen nicht getrennt war von Gott, hat sich entschieden Trennung von Gott auf sich zu nehmen und deswegen auch den körperlichen Tod zu erleiden. Das tat Er, indem Er sich kreuzigen ließ!
Aber nach drei Tagen geschah das Unglaubliche. Gott weckte Ihn von den Toten auf und Er ist über 500 Leuten erschienen. Man sagt, es ist eines der best bezeugten Ereignisse, die es gibt. Hätte es damals Facebook und Co. gegeben, wäre es wohl das am meisten verlinkte und gelikte Video ever.
Folgende Parabel soll es deutlich machen.
Stellen wir uns vor, ein Richter dürfte das Verfahren gegen sein eigenes Kind führen. Alle Punkte sind eindeutig, alle Indizien sprechen eine klare Sprache. Das eigene, geliebte Kind ist schuldig. Zwei Herzen schlagen in der Brust des Richters. Lauter schlägt das des liebenden Vaters. Ein Vater, der seinen Sohn liebt, der ihn großgezogen, ihn ermutigt und in den Kämpfen des Erwachsenwerdens begleitet hat. Nun sitzt er vor ihm. Schuldig…zweifelsohne. Der Vater ist aber auch Richter. Und er kann das Recht nicht beugen, er dient dem Recht und der Gerechtigkeit. Böses bleibt böse und zerstörerisch, selbst, wenn es geliebte Menschen tun. Also spricht er ihn mit gebrochenen Herzen schuldig: Gefängnis ohne Bewährung, in einem anderen Land, vielleicht sogar die Todesstrafe.
Das Leben soll gar nicht ohne Gott funktionieren. Gott möchte im Hier und Jetzt Teil unseres Lebens sein. Gott ist Freund, Vater, König, Ratgeber, Liebhaber, Beschützer, Befreier und vieles mehr. Gott meint es gut mit uns und alle, die Ihn eine Zeit lang kennen und mit Ihm leben, können berichten, dass er willig und fähig ist unser Leben komplett zu verändern.
Jesus ist Gott. Wenn Du dieses Leben mit Jesus haben möchtest, reicht ein kurzes Gebet. Christophe Domes erklärt Dir in diesem Video kurz nochmal die Parabel und hilft Dir, dieses Gebet zu beten.
Wer war Jesus? Und was bedeutet es für uns konkret? In dieser Predigt geht Christophe Domes auf diese Fragen ein und gibt uns auf anschauliche Weise darüber Einsicht.
Hat das Leben mehr zu bieten? Hat das Leben einen Sinn? Gibt es Gewissheit im Glauben? Wenn Du Dir diese oder ähnliche Fragen stellst, dann ist Alpha-Online genau das Richtige für Dich!
Es ist ein Online-Treffen mit Menschen, die sich die gleichen Fragen stellen und eine Möglichkeit Deine Gedanken mit ihnen auszutauschen. Alle sind willkommen, egal ob sie an Gott glauben oder auf der Suche nach ihm sind.
Mehr InfosHier findest Du Geschichten aus Berlin von Menschen, die Gott real erlebt haben: