Die Wassertaufe führt zu Durchbrüchen | Jesus – some basics

Beschreibung

Christophe beginnt die Predigt mit einem Heilungszeugnis zur Bestätigung der Tatsache: Jesus ist derselbe damals wie heute! So ist es auch mit dem Geheimnis der Wassertaufe. Schon Jesu Freund Johannes war gesandt zu taufen, um die Herzen für Jesus als Retter vorzubereiten. Vor Seiner Himmelfahrt gibt Er seinen Jüngern den Auftrag, die rettende Botschaft weiterzutragen: Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet! Das ist der biblische Standard der Errettung: Glaube und Taufe.

Was passiert bei der Wassertaufe? Sie wird in den Großkirchen als Sakrament bezeichnet, das bedeutet eine sichtbare Handlung/Zeichen für eine unsichtbare Heils-Wirklichkeit. Die Taufe bezeugt, dass wir von der Sünde abgewaschen und gereinigt sind – und mehr noch: Unser altes Wesen ist ertrunken und gestorben, darum hat das Böse keinen Zugriff mehr – egal wie groß unsere Schuld war! Die Sünde, die innere Stimme der Verführung und Verdammnis hat keine Macht mehr über uns. Wir haben eine neue Identität, wie es Paulus ausdrückt: Darum lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir! Das muss erkannt, geglaubt und ganz praktisch ausgelebt werden!

1Tim 2,6 | Röm 3,25 | Mt 28,18-20 | Mk 16,15-16 | Apg 2,36-41 | Apg 9,17-18 | Röm 6,3 | Kol 2,14-15 | 1Kor 10,1-2 | Gal 2,19-20