Gute Beziehungen – eine Blaupause vom Himmel

Beschreibung

Rike spricht über eines der wichtigsten Themen: Beziehungen. Jeder Mensch sehnt sich nach echten, lebendigen, annehmenden und vertrauten Beziehungen. Rike geht auf die Frage ein: Wie sehen gesunde, heilsame Beziehungen aus und vor allen Dingen, wie gelangen wir dahin sie zu leben?

Die Voraussetzung ist: Die Quelle unserer Sehnsucht nach Liebe und Annahme, dürfen niemals Menschen sein, sondern kommt allein Gott zu – daher das erste Gebot. Für Gott und das Himmelreich sind Beziehungen extrem wichtig, Gott offenbart sich in der Dreieinigkeit. Und was ist für uns die Grundvoraussetzung in unserem Leben mit Gott? In Vergebung zu leben!

Vergebung ist ein sehr großes Thema in der Bibel, das zeigt u.a. das Gleichnis vom Schalksknecht. Daran entscheidet sich, ob wir in der Gnade leben oder uns davon abschneiden, ob wir geschützt sind vor Bitterkeit, ob wir immer wieder Zugang in die Gegenwart des Vaters haben. Sein Ziel ist, zu werden wie der Meister. Das hat eine direkte Auswirkung auf alle unsere Beziehungen und damit auch auf uns als Leib Christi! Gott sucht nach denen, die in Übereinstimmung und Einigkeit zusammenleben können, damit Er seine Salbung auf uns alle ausgießen kann. Das war der Schlüssel des Segens schon im Alten und Neuen Testament, genauso wie für uns heute. Unsere Einheit multipliziert Seine Kraft. Darum endet der Gottesdienst mit dem Abendmahl als Einladung, gemeinsam zum Vater zu gehen, zu empfangen und so Multiplikator für weiteren Segen zu werden!

Mt. 18,19-35 | Mt. 11,29-30 | Jes. 52,7-8 | Mal. 4,5 | 2.Ch. 5,11-14 | Apg. 2,46-47