Der Heilige Geist in den Nationen | Königreich Realitäten

Beschreibung

Predigt von Dunja und Tom

Wir leben in Zeiten, in denen Gott neue Wege mit uns gehen will!  Dunja erläutert das am biblischen Vorbild, wo das Volk Israel nach 40 Wüstenjahren endlich den Jordan überqueren will, um ins Land der Verheissung zu kommen. Was war die Strategie in dieser völlig neuen Situation? Sie folgten einfach der Bundeslade nach, die die Gegenwart Gottes repräsentierte!

Tom setzt mit einem Bericht vom letzten Uganda-Missionseinsatz fort, wie der Heilige Geist dort mächtig wirkte. Die Berichte der Apostelgeschichte werden wieder aktuell, und es war grosse Freude unter den Menschen.

Dann stellt er die Frage: Warum geschieht das in dem Masse nicht bei uns, denn Gott ist doch derselbe! Die Antwort gibt Jesus im Gleichnis vom 4-fachen Acker. Wir in der westlichen Welt sind in der Gefahr, von den Sorgen, Ablenkungen und dem Konsumdenken ‘eingelullt’ zu werden.

Für uns gilt daher genauso wie damals: Nachfolge im Gehorsam – dem Angebot Jesu zu folgen. Denn Sein Angebot ist motivierend, ohne Anklage, bringt uns wahre Freude und Erfüllung!

Josua 3 | Apg.8,5-8 | Apg.10,38  | Mk.4,3-20  | Jes.6,8