Vertrauen in Gottes Pläne | Advent24 – Rike Schlüter

Beschreibung

Rikes Predigt handelt von Maria, ihrer Entscheidung, den Plan Gottes anzunehmen, und der Bedeutung von Weihnachten als Beginn der Errettung durch Jesus Christus. Rike fragt: Was hat Maria ausgezeichnet, sie in den Augen Gottes so einzigartig gemacht, dass sie Jesus bekommen durfte? Sie vertraute Gottes Plänen, auch wenn sie diese nicht verstand! Rike illustriert das an einer Geschichte, die zwar nicht in der Bibel steht, aber zeigt, dass auch sie (wie wir) Versuchungen ausgesetzt war, sich entscheiden musste: Ja zu Gottes Wegen sagen!
Damit hat Maria den Weg der Erlösung gebahnt: Ohne Weihnachten kein Ostern – ohne Ostern keine Himmelfahrt und ohne Himmelfahrt kein Pfingsten, keine Errettung für die Nationen. Die Errettung ist nicht die Abwesenheit von Sünde, sondern die Gegenwart unseres Gottes als Immanuel. Die Dunkelheit kann nicht dadurch beseitigt werden, indem diese weggetan wird, sondern indem Licht angezündet wird! Die Sünde wird nur überwunden, indem man von ihr wegschaut und sich auf Gott konzentriert. Der Name Jesus (hebr. Yeshua) bedeutet: Gott ist Errettung, Befreiung, Sieg, Sicherheit, Wiederherstellung, alles was wir wirklich brauchen.
Gott wählte in der Weihnachtsgeschichte viele Menschen aus – und das tut Er heute immer noch: Jeder von uns hat eine Berufung. Frage auch du Gott: Was sind Deine Pläne für mein Leben? Habe keine Furcht, Seine vollkommene Liebe treibt jede Furcht aus! Lege alles ab, was dir Sorgen macht – komm zum Kreuz und vertraue Ihm voll und ganz!

Mt. 1,22-23 | Mt. 1,21 | Lk. 1,31 | Joh.1,1-5 | Joh. 1,14 | Phil. 2,6-8