Podcast: Play in new window | Embed
Subscribe: RSS
Beschreibung
Christophe beginnt anhand einer biblischen Geschichte von Elisa mit der Frage: Was hast und was bist du, was hat Gott dir an Talenten, Ressourcen gegeben? Möchtest auch du wie die Frau in der Geschichte von Elisa mit freudigem Herzen dem Reich Gottes dienen? Wo erkennst du Gottes Wirken, bei dem du dich mit deiner Zeit, Kraft, Gaben und Gebet investieren kannst und möchtest? Gib gerne was du hast und kannst, ohne schlechtes Gewissen – du hast es nicht nötig, dich zu vergleichen! Weil Gott ein guter Vater ist, will er dich beschenken mit dem was du brauchst!
Doch manchmal kommen Probleme auf, Widerstände, Kämpfe wie in einer anderen Geschichte von Elisa. Dann kommen in uns die Fragen auf: Warum? Habe ich was falsch gemacht? Dann gibt es nur eins: Renne, schreie zu Gott – Er hat Antworten, Lösungen und Hilfe in deiner Situation! Wie in der Geschichte fragt Gott dich: Was hast du? Trotz deines Unvermögens – gehe deine kleinen Schritte im Glauben, so wie der Heilige Geist dich führt! Hast du nur leere Gefäße, bist du hungrig nach mehr? Gerade dann tut Gott Seine Wunder, dann hast du Anteil an Seiner Fülle!
Bei allem: Lass dich nicht davon abhalten, reichlich zu geben, wie du es in deinem Herzen spürst. Dazu ermuntert uns das Wort Gottes: Gebe mit fröhlichem Herzen, ohne Druck nach deinen Möglichkeiten. Das setzt den Segen Gottes frei! Und wenn dir die Freude fehlt – sage es ehrlich deinem Gott. Orientiere dich an dem was Gott tun kann, empfange ein neues Bild von Gottes Möglichkeiten, halte fest am Glauben und der Hoffnung! Werde nicht neidisch über Erhörungen bei anderen, sondern erwarte prophetisch: Gott kann es auch bei mir tun – fange an Gott zu loben – das setzt Seinen Segen frei. Jesus ermutigt uns auch, zuerst nach Seinem Königreich zu trachten und reichlich zu säen – das setzt weiteren Segen frei!
2.Kö 4,8-17 | 2.Kö 4,1 | 2. Kor 9,6-7 | 2.Kor 9,12-13 | 2 Kö 8,3-6 | Mt 6,31-34