Weshalb manchen ihr Erbe (noch) nichts bringt | Segen – Christophe Domes

Beschreibung

In den letzten Predigten haben wir gehört, was uns Jesus durch seine Erlösung alles erworben hat – wir sind rechtmäßige Erben seines Segens! Doch warum empfangen nicht alle, was ihnen als Erbe zusteht? Sind sie nicht genug qualifiziert oder würdig? Der Galaterbrief gibt die Antwort auf diese wichtige Frage: Wir sind Erben als Söhne und Töchter, doch um es zu empfangen, müssen wir mündig sein. Was bedeutet mündig? Zu verstehen, im schlichten Glauben zu erfassen wer ich in Christus bin, was ich von Ihm geschenkt bekommen habe!

Oder anders im Johannesevangelium ausgedrückt: Einfach in Ihm bleiben, sich heilig und geliebt zu wissen – in guten und in schlechten Tagen, wenn es gut läuft oder in Herausforderungen – mit leeren Händen, die Er füllen möchte! Wir wollen es verdienen, produzieren, … doch Er wirkt in Zerbruch und Glauben, dann wissen wir: Es ist alles Geschenk und Gnade. Aber was ist dann mit den Werken, fragen wir? Die Werke zeigen dann unseren Glauben. Christophe führt dafür Beispiele an.

Er schließt mit einer Einladung, sich ganz neu für Jesu unverdiente Gnade zu öffnen, Befreiung von Selbstgerechtigkeit und falscher Scham zu erfahren, um so das volle Maß Seines Erbes, Seines Segens empfangen zu können!

Gal 2,19-20 | Gal 3,27-29 | Gal 4,1-2,6-7 | Joh 15,7-8 | Joh 21,15-17 | Jak 2,17-18 | Mt 13; Mk 4; Lk 8