Podcast: Play in new window | Embed
Subscribe: RSS
Beschreibung
Gareth teilt uns zuerst einige prophetische Eindrücke mit: Wir sind wie wertvolle Diamanten, doch diese werden an harten Orten geschaffen durch Druck, Hitze und Zeit. Das ist eine Ermutigung für manche Menschen, die im Dienst und Verantwortung stehen. Umso wichtiger ist es, dass wir aufeinander achten, gegenseitig eine Kultur der Ehre haben!
Das Ziel seiner Predigt ist, eine Leidenschaft für die Gegenwart Gottes zu vermitteln, die die Kraft Gottes freisetzt. Und dazu ermutigt er uns, jeden Preis für Seine Gegenwart zu zahlen. Er veranschaulicht das an der Geschichte von Davids Zurückholung der Bundeslade nach Jerusalem. Die Bundeslade, die Gottes Gegenwart repräsentiert, wurde durch die Feinde geraubt. Das ist das Schlimmste, was Israel und auch der Gemeinde heute passieren kann! Die Zurückholung sollte ein großes Fest werden, aber gab es eine Tragödie – ein Priester Usa, der sie ohne Ehrfurcht berührte, starb. Doch David lernte aus der Tragödie: Er holte sie auf Gottes Art zurück, mit Ehrfurcht und Opfern von Kälbern alle 6 Schritte (“Blut und Eingeweide”). In dieser Geschichte werden 3 Menschentypen sichtbar: David als Anbeter, Usa als Zeichen menschlichen Stolzes und Michal, die Tochter Sauls von Unzufriedenheit. Wir wollen uns mit David identifizieren, nicht entmutigen lassen, an der Hoffnung festhalten, auch durch Leiden zur Freude und Herrlichkeit zu gelangen!
Gareth segnet uns mit Heilung unserer Herzen, mit Jesu Liebe und Trost, aber auch an der Gottesfurcht ohne Kompromisse festzuhalten – damit wir alle die Gnade und Kraft haben, Repräsentanten Seiner Gegenwart und Herrlichkeit zu sein!
2 Sam 6,1-15 | 4.Mo 4,15 | 1 Chron 13,3 | 1 Sam 7,1 | 2 Sam 6,20-23